Die kleine Bucht in Kroatien von Julie Caplin
Maddie hat nach ihrem Studium der Kunstgeschichte keinen Job bekommen und zerbricht sich in Birmingham den Kopf, wie es weiter gehen soll. Überraschend bekommt sie von ihrer Freundin Nina, mit der sie in einer kleinen Patisserie in Paris zusammengearbeitet hat, die Anfrage, ob sie sich einige Wochen im Sommer auf einer Yacht um für ein paar Gäste kümmern könne. Sie wäre für das leibliche Wohl und die Ordnung an Bord zuständig. Dafür könnte sie die Zeit an den schönsten Orten Kroatiens verbringen. Maddie muss nicht lange nachdenken, zumal Ninas Bruder Nick mit an Bord ist. Allerdings ist alles anders, als es sich die junge Frau vorgestellt hat: Die superreichen Freunde sind ziemlich herablassend, sodass Maddie einiges aushalten muss. Die wunderschöne Küste und das turbulente Leben haben aber auch etwas Gutes.
Endlich gibt es den eigentlich fünften Band der Romantic-Escape-Reihe von Julie Caplin auch auf Deutsch. Bei dieser Serie ist es aber egal, in welcher Reihenfolge man sie liest; jeder Roman hat seine eigene Geschichte und man muss die wiederauftretenden Figuren auch nicht kennengelernt haben. Sie haben in jedem Roman eine eigene Rolle. In dieser Serie geht es mehr darum, seinen Weg zu finden und Entscheidungen zu treffen. Maddie hat Kunstgeschichte studiert und möchte Malen. Leider hat sie nicht sofort Erfolg, was verständlicherweise frustriert. Der temporäre Job auf der Yacht kommt daher gelegen. Maddie bekommt dadurch zusätzlich Einblick in die Welt des Jet-Sets. Die Beschreibungen sind nicht frei von Klischees. Aber ist da nicht auch immer etwas Wahres dran? Die Models können nur als Zicken bezeichnet werden. Eigentlich sind die Männer viel zu gut für sie. Hinter welcher Fassade welcher Charakter steckt, erfährt man erst im Verlauf der Handlung. Die Eigenschaften wurden gut herausgearbeitet, sodass die Figuren überraschen können.
Lebendige Figuren und berührendes Handeln
Die Romane haben gemein, dass es sich jedes Mal um eine Entscheidung fürs Leben dreht. In diesem Fall ist es Maddie, die bisher beruflich auf der Stelle getreten ist. Durch ihren Aufenthalt in Kroatien hat sie neue Impulse bekommen und Ideen entwickelt, was sie tatsächlich im Leben machen möchte. Die Handlungen der Figuren und ihre Beweggründe sind nachfühlbar. Ohne viele Worte werden Emotionen hervorgerufen, sodass man Sympathie und Ablehnung für die einzelnen hegt. Manche würde man gerne vom Jet-Ski schubsen, andere hätte man auch selbst gern zum Freund. Als Leser fühlt man sich nicht nur als stiller Beobachter, sondern vielmehr mitten in der Party. Der Roman vermittelt damit ein Wohlgefühl, das ihn zum unbedingten Sommerlesetipp macht.
Die kleine Bucht in Kroatien von Julie Caplin ist der achte Band in der Romantic-Escape-Serie. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden. Das Besondere an der Reihe ist, dass die Figuren jeweils eine Entscheidung für ihren Lebensweg treffen müssen und die Wichtigen Dinge im Leben in den Vordergrund rücken. Die pittoresken Orte lassen Fernweh aufkommen. Zum Glück sind beim Englischen Verlag schon zwei weitere Titel erhältlich.

Julie Caplin lebt im Südosten Englands, liebt Reisen und gutes Essen. Als PR-Agentin hat sie in diversen Großstädten gelebt und gearbeitet. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben. In der Romantic-Escapes-Reihe sind bereits erschienen: «Das kleine Café in Kopenhagen», «Die kleine Bäckerei in Brooklyn», «Die kleine Patisserie in Paris», «Das kleine Hotel auf Island» und «Der kleine Teeladen in Tokio». Die Romane sind auch unabhängig voneinander ein großes Lesevergnügen. (Quelle: Rowohlt Verlag)
#Anzeige#
- Herausgeber: Rowohlt Taschenbuch
- erschienen am 14. Februar 2023
- Taschenbuch: 448 Seiten
- ISBN-13: 978-3499011801
- Originaltitel: The Secret Cove in Croatia
Das Rezensionsexemplar wurde mir vom Rowohlt Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Meine Meinung hat es nicht beeinflusst.
Reihenfolge Escape-Serie:
- Das kleine Café in Kopenhagen (Little Café in Copenhagen)
- Die kleine Bäckerei in Brooklyn (Little Brooklyn Bakery)
- Die kleine Patisserie in Paris (Little Paris Patisserie)
- Das kleine Hotel auf Island (The Northern Lights Lodge)
- Der kleine Teeladen in Tokio (The Little Teashop in Tokyo)
- Das kleine Chalet in der Schweiz (The Little Swiss Ski Chalet)
- Das kleine Hotel in Irland (The Cosy Cottage in Ireland)
- Die kleine Bucht in Kroatien (The Secret Cove in Croatia)