Gleichung mit zwei Unbekannten - Cover

Logik und Emotion gleich unlösbar

Gleichung mit zwei Unbekannten von Cara Feuersänger

Cate O’Reilly lebt in einem stylischen Appartement in der Hamburger HafenCity. Den Blick auf die Elbe kann sie allerdings nicht so häufig genießen, da sie mit ihrer Karriere in einer Bank beschäftigt ist. Sie leitet ein Team, an das sie höchste Ansprüche stellt. Zahlen und Grafiken geben ihr das Gefühl von Geborgenheit, das sie bei ihren Mitmenschen nicht fühlt. Als nach 25 Jahren plötzlich ihre Cousine Joanne aus Irland auftaucht, bringt das Cates Alltag ganz schön durcheinander. Sie flüchtet sich nach Sylt und lernt dort Matthis kennen. Verzweifelt wehrt sie sich gegen die Dinge, die jetzt mit ihr passieren.

Cara Feuersänger beschreibt in ihrem Debütroman das Leben einer modernen Karrierefrau. Cate ist am Anfang des Buches nach eigenen Angaben zufrieden. Sie stellt hohe Ansprüche an sich und ihr Arbeitsteam und glänzt auch in diesen Bereichen. Wie in der Mathematik zum Thema linearer Gleichungen können die Werte von X und Y durch Logik ermittelt werden. Ihr Privatleben ist dagegen katastrophal. Ihre jüngere Cousine Joanne bringt Cate komplett aus dem gewohnten Rhythmus als sie ihren Besuch in Hamburg ankündigt. Aus der linearen Gleichung bewegen wir uns nun in den Bereich der Stochastik. Nun weiß der Leser, dass es im Leben der jungen Frau offensichtlich ein prägendes Ereignis gab und Logik nur noch bedingt helfen kann. Für Cate wird es also Zeit, die alten Wunden heilen zu lassen und sich nicht mehr vor dem Rest der Welt zu verstecken. Die Figuren haben so gegensätzliche Eigenschaften bekommen, dass daraus unbedingt ein Konflikt entstehen muss. Alle handeln für meine Begriffe nachvollziehbar und ich war neugierig, wie sie aus dem Tumult wieder rauskommen. Gerne hätte das Buch noch ein paar Kapitel mehr haben können.

Die Schauplätze sind auf Norddeutschland verteilt. Auch ohne Insiderwissen kann man sich gut zurechtfinden. Die stylische HafenCity mit ihren symmetrischen und gewollt unterbrochenen Bauten unterstreicht das kühle Überlegene am Anfang und das gemütliche Umland steht für Cates Veränderung. Tatsächlich sind diese beiden Welten in einer nur 20-minütigen Fahrt zu erreichen. Auch Övelgönne bekommt einen Auftritt, das mit seinen maritimen Ansichten überzeugen kann. In diesen Beschreibungen merkt man auch die Vorliebe der Autorin für Boote. Alles zusammen runden den Unterhaltungsroman ab. Am besten sucht man sich dazu sowieso einen Leseplatz am Wasser. Aus der komplizierten Kurvendiskussion wird also eine einfache Wenn-Funktion: Buch und lesen gleich zufrieden.

In Gleichung mit zwei Unbekannten transformiert sich Cate O’Reilly auf zum Teil humorvolle Weise mit einem Hauch Tragik von der unnahbaren Businessfrau zu einer sympathischen Partnerin, die ihr Leben überdenkt. Die Überlegungen dazu sind plausibel und verleihen dem lockeren Erzählstil einen tieferen Sinn. Die turbulente Geschichte ist perfekt für sonnige Lesetage mit Blick auf ein paar Wellen.


Bei Buchbahnhof findet ihr ebenfalls eine Rezension.

Leseprobe

Feuersaenger_Cara - Autorin
c: kawaphotography

In NRW aufgewachsen, hat die Wahl-Hamburgerin Cara Feuersänger eine Leidenschaft für den Norden und das Meer, die sie auf dem Instagram Account alster.ahoi mit inzwischen fast 7.000 Followern teilt. (Quelle: Saga Egmont Verlag)


#Anzeige#

  • Herausgeber: ‎Saga Egmont Bücher
  • erschienen am 7. April 2022
  • Taschenbuch: ‎290 Seiten
  • ISBN-13: ‎978-3869749495

Das Rezensionsexemplar wurde mir vom Saga Egmont Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Meine Meinung hat es nicht beeinflusst.

Ein Gedanke zu “Logik und Emotion gleich unlösbar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..