Wer sind die Schlimmsten?

Horrible Histories von Terry Deary und Martin Brown

Seit 25 Jahren wird uns die oft trockene Geschichte aus dem Schulunterricht in lebendiger Form näher gebracht. Römer, Ägypter und eben auch die britischen Monarchen. Das diesjährige Edinburgh Book Festival war Anlass genug, um den Geburtstag mit einer kleinen Show zu feiern. Autor Terry Deary und Illustrator Martin Brown rockten die Bühne, gaben dabei einen Streifzug durch die Weltgeschichte zum Besten und stellten die Frage: „Who was the most horrible?“ 

Die Ägypter hatten schon einige Tricks drauf mit Mumifizierung, waren aber nichts gegen die Römer, die mit ihren Speeren über weite Distanzen töteten. Die Wikinger zählen eindeutig zu den Schrecklichen. In England hatte man auch einige Könige, die wenig zimperlich mit ihrem Volk umgangen. Litten die Menschen aber mehr unter den Tudors, den vier Georgs oder gar unter Victoria am meisten? Da es keine Zeitzeugen mehr gibt, müssen wir uns wohl das Wissen darüber anlesen.

20180811_140739

Illustrator Martin Brown zeichnet auf die Schnelle einen typischen Tudor. 

Wie der Schreibstil war auch die Vorführung sehr spaßig und kurzweilig. Die jüngeren Zuschauer wurden immer wieder auf die Bühne gerufen, um einen König oder eine ganze Schlacht darzustellen. Manches prägt sich einfach besser ein, wenn es so deutlich vor Augen geführt wird. Martin Brown zeichnete dabei in Sekundenschnelle noch ein paar Tudors auf dem Flipchart. Zeichnen könne schließlich jeder, es müsse ja nicht realistisch sein.

Von den Büchern habe ich eine ganze Regelreihe in meiner Sammlung. Auf Deutsch kann man einige von ihnen unter „Wahnsinns-Wissen“ finden. Im Guardian wurde die Englische Reihe ausführlich vorgestellt. Auf alle Fälle animieren die Bücher Schüler dazu, sich mit den Themen intensiver zu beschäftigen und sie tragen zum Verständnis der Historie bei. Zeitgemäße Worte zu komplexen Handlungen lassen sich einfach viel besser merken. Von mir bekommen die Bücher eine Leseempfehlung, auch wenn meine letzte Geschichtsstunde bereits über 35 Jahre zurückliegt.


William Terence „Terry“ Deary ist ein britischer Schriftsteller. Er veröffentlichte 175 Bücher, die in 35 Sprachen übersetzt wurden. Weiterhin schrieb er fürs Fernsehen und das Theater sowie für einige Radioshows. Er ist seit 1975 verheiratet und hat eine Tochter.

Martin Brown ist leidenschaftlicher Illustrator wurde in Melbourne geboren. Um Cartoonist zu werden, zog er nach Großbritannien und arbeitete dort fürs Fernsehen. Seit 20 Jahren hat er zusammen mit Terry Deary Erfolg mit der Serie Horrible Histories.


#Anzeige#

  • Hardcover: 64 Seiten
  • Altersempfehlung: 8 – 12 Jahre
  • Publisher: Scholastic; 1 edition (5 Oct. 2017)
  • Sprache: English
  • ISBN-13: 978-1407181998

Ein Gedanke zu “Wer sind die Schlimmsten?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s