Reden wir über Richard Löwenherz

Frau Goethe liest nicht nur, sondern spricht auch mal. Anlässlich der Landesausstellung zu Richard Löwenherz in Speyer habe ich Mac P. Lorne getroffen, der mir ein paar interessante Antworten auf meine Fragen gab.

20180222_163824

Mac P. Lorne bei der Landesausstellung Rheinland-Pfalz

Vor der Podiumsdiskussion am Donnerstag, 22. Februar im Historischen Museum Speyer traf ich Mac P. Lorne im noch leeren Zuschauerraum. Den Autor, der bereits fünf Romane zu Robin Hood geschrieben hat, die natürlich auch von Richard Löwenherz handeln, musste ich bei der Gelegenheit zu seiner Meinung fragen: Was fasziniert noch heute an der Person Richards? Seine Antworten auf meine fünf Fragen hört ihr im Podcast.

Mit einem Klick auf Podcast könnt ihr das Interview hören.

Die Ausstellung kann noch bis zum 15. April 2018 besucht werden. Richards Leben wird unter den Schlagworten

König – Ritter – Gefangener 

zusammengefasst. Der Rundgang hat vier Stationen, in denen rund 120 Exponate wie Reliquienkästen, Schwerter und Schriften ausgestellt werden. Beeindruckend sind die Abgüsse der Grabplatten von Richard und seinen Eltern Eleonore von Aquitanien und Henry II. von England.

Karten vom Weg des 3. Kreuzzuges ebenso wie Loewenherz_Gefangenschaft in Wien über Worms, Mainz und Speyer verdeutlichen die 850 Jahre zurückliegende Historie.

 

Die Fotos wurden in der Pressemappe vom Historischen Museum der Pfalz Speyer zur Verfügung gestellt.

Auf der Homepage des Museums findet ihr weitere Informationen zur Ausstellung und einen Kurzfilm.

 

 

2 Gedanken zu “Reden wir über Richard Löwenherz

  1. Kerstin schreibt:

    Die musikalische Untermalung von deinem Podcast gefällt mir sehr gut. Ich finde sie sehr passend zu Richard Löwenherz. Ich bin gespannt auf deinen nächsten Podcast.
    Ich will auch mal wieder einen aufnehmen. Doch fehlt mir dafür momentan die Ruhe im Hintergrund. Der Kamin ist einfach zu laut und bei den Temperaturen mag ich mich nicht woanders aufhalten.
    LG Kerstin

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s