Kraftvolle Stimmen in Chilbury

Hörbuch: Der Frauenchor von Chilbury von Jennifer Ryan

Das fiktive Dorf Chilbury im englischen Kent ist der Schauplatz für die Ereignisse aus dem Jahr 1940. Weil fast alle Männer an den Fronten des Zweiten Weltkriegs kämpfen, organisieren die Frauen ihren Chor neu. Sie beschließen, ohne die tieferen Stimmlagen auszukommen und nehmen sogar unter Leitung der neuen Musikprofessorin Prim an einem Wettbewerb teil. Dies stellt die Rahmenhandlung für den Debütroman von Jennifer Ryan dar, der Einblick in das Leben von fünf beteiligten Frauen verschiedenen Alters und gesellschaftlicher Stellung gibt. In Tagebucheinträgen und Rückblicken nimmt der Hörer am Leben der Dorfbewohner teil und bekommt eine außergewöhnliche Geschichte geboten.

466 Minuten lesen Andrea Sawatzki, Elena Wilms, Jasna Fritzi Bauer und Monika Oschek die gekürzte Version des Buches. In Zeitungsartikeln, Tagebucheinträgen und persönliche Briefen werden die Hauptfiguren vorgestellt. Besondere Highlights sind die kurzen Sequenzen von Gabriele Blum, Ulrich Noethen und dem Frauenensemble Encantada aus Daaden, das extra für diese Aufnahme ausgewählt wurde. Jede Stimme passt zum jeweiligen Stimmungsbild des Charakters und gibt ihm etwas Persönliches. Sie lässt außerdem die Zeit zwischen März und August im Jahre 1940 lebendig werden. Der Krieg scheint in dem kleinen Ort so weit weg zu sein und ist doch so nah. Trotz aller Fiktion wirkt das Geschehen historisch verbürgt wie es die politische Lage in England einfließen lässt.

Die jeweiligen Erzählstile wecken Emotionen beim Zuhören. Zwischen sachlichen Informationen, einer unglaublichen Erpressung bis zur herzergreifenden Liebesgeschichte ist alles dabei. Die Schwärmerei einer fast 14jährigen lässt den Schrecken eher in die Ferne rücken, während die Sorgen einer jungen Frau, womöglich mit einem Spion liiert zu sein, den Krieg wieder vor Augen führen. Gleichzeitig wird ein Gesellschaftsporträt gezeichnet, die den Umgang miteinander und die üblichen Sichtweisen verdeutlicht. Die Charaktere passen sich langsam der veränderten Zeit an und wachsen mit ihren Aufgaben. Ihnen werden authentische Verhaltensweisen verliehen, was die Handlung enorm lebendig macht.

Der Roman konnte mich bereits durch seinen Stil überzeugen, aber das Hörbuch ist das Tüpfelchen auf dem i. Dem ruhigen Vortrag konnte ich jederzeit lauschen und mich in die Situation der Erzählerin hineinversetzen. „Der Frauenchor von Chilbury“ hat einen festen Platz in meiner Hörbuchsammlung gefunden.

Hörprobe

Rezension zum Buch


Sprecher

Andrea Sawatzki gehört zu den beliebtesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen. Gleich ihr erster Spannungsroman Ein allzu braves Mädchen begeisterte Kritiker wie Leser. Auch ihre folgenden Romane, die Familienkomödien Tief durchatmen, die Familie kommt und Von Erholung war nie die Rede eroberten die Bestsellerlisten. http://www.andrea-sawatzki.de/

 

Elena Wilms arbeitet seit 1999 vorwiegend als Synchron- und Hörspielsprecherin. Darüberhinaus führt ihre Stimme durch zahlreiche Dokumentationen und Reportagen auf arte, ZDF, NDR und Discovery Channel. Seit 2005 ist sie auch als Dialogbuchautorin und -regisseurin tätig, unter anderem für die beliebte Comedy-Serie Arrested Development und Die Schule der kleinen Vampire.

(Quelle Argon-Verlag )
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.


 

Video zum Frauenensemble Encantada

Laufzeit 7 Stunden, 46 Minuten
6 CDs Digifile
Autorisierte Lesefassung
ISBN 978-3-8398-1576-2
erschienen am 7. September 2017

autor_1817
Jennifer Ryan wurde in England geboren, arbeitete als Lektorin in London und lebt heute mit ihrer Familie in Washington, D.C.

Ein Gedanke zu “Kraftvolle Stimmen in Chilbury

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.